Direkt zum Hauptbereich

Mängel an Dachfenstern - Kondensat und Undichtigkeiten

Häufig werde ich von Wohnungsmietern und -eigentümern bei Mängeln um Rat gefragt. So auch hier: Der Eigentümer bemängelt Feuchteschäden und Undichtigkeiten an den Fenstern.

Die Fenster von Dachgeschosswohnungen - auch Dachflächenfenster genannt - sind auf Grund ihrer Einbaulage viel stärker der Witterung ausgesetzt, als vertikal in Außenwänden eingebaute "normale" Fenster. Durch die schräge Ausrichtung werden sie stärker beregnet, im Winter liegt u. U. längere Zeit Schnee darauf und im Sommer brennt die Sonne auf das Material.

So kommt es, dass Mängel und Undichtigkeiten an Dachfenstern häufig sind und die Haltbarkeit meist deutlich kürzer ist als bei senkrecht in der Fassade eingebauten Fenstern.

Auf dem Bild sehen Sie ein eigentlich sehr schönes Fenster, das aus zwei Flügeln besteht. Die Besonderheit dabei ist, dass sich der untere Teil nach vorne aufstellen lässt und man dadurch so etwas wie einen kleinen "Austritt" hat.





Bei genauerer Betrachtung zeigten sich allerdings gravierende Mängel:


Der obere und der untere Fensterflügel "treffen" nicht bündig aufeinander ...





Auf dem Foto ist gut sichtbar, dass der leicht geöffnete ober Flügel schräg zu dem unteren verläuft.


Dadurch liegen die Dichtungen nicht akkurat an und können keine Luftdichtigkeit herstellen. So dringt im Winter fortwährend kalte Luft ein und lässt einzelne Bereiche auskühlen. In der Folge bildet sich Kondensat.




Auf dem Bild ist erkennbar, dass die dadurch vorhandene dauerhafte Feuchtebelastung bereits zu deutlichen Schäden an den Rahmen geführt hat.

Zuerst wurde vermutet, dass die Fenster derart undicht seien, dass es herein regnet, aber das war nicht der Fall. Die äußeren Blechabdeckungen gewährleisteten die Regendichtigkeit.
Wie oben ausgeführt, kommt es durch eindringende kalte Außenluft zur Bildung von Kondensat.
Folglich ist die Luftdichtigkeit der Fenster (wieder) herzustellen, damit keine kalte Außenluft eindringen kann, die neben den gezeigten Schäden auch für Wärmeverluste und hohe Heizkosten sorgt.

Wie man an diesem Beispiel sieht, ist die einwandreie Funktion der Dichtungen von entscheidender Bedeutung für eine dauerhafte Mängelfreiheit. Sie sollten daher regelmäßig überprüft werden, um Schäden mit hohen Reparaturkosten zu vermeiden. Hier spielt wieder die Einbaulage eine Rolle: Reparaturen und auch der Austausch von vertikal eingebauten Fenstern sind relativ problemlos von innen durchzuführen. Bei Dachfenstern dagegen, muss evtl. der Dachdecker einen Teil der Ziegel aufnehmen, was häufig die Stellung eines Gerüstes erfordert.

Neben den Wartungs-Angeboten der Hersteller kann man Dichtungen auch leicht selbst prüfen:
Halten Sie bei starkem Wind ein Feuerzeug an den Randbereich des Fensters. Bewegt sich die Flamme, ist Zugluft vorhanden.

Trotzdem empfiehlt es sich regelmäßig eine professionelle Wartung durchführen zu lassen, bei der z.B. die Scharniere geschmiert werden, Laub aus schwer zugänglichen Ritzen entfernt und die Glasabdichtung geprüft wird.

An meinem Beispiel auf den Bildern ist die Überarbeitung derzeit in Vorbereitung (wie beschrieben ist ein Dachdecker nötig und evtl. ein Gerüst) ... demnächst mehr hier in meinem Blog.

www. goetzautenrieth.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schimmel in der Wohnung

Diese Fotos habe ich vor ein paar Tagen bei Kunden aufgenommen. Gut zu sehen ist, wie der Schimmel sich ausbreitet, erst ein weißer Flaum, der kaum zu sehen ist und dann die Verfärbungen. Die Tapete und die meisten Wandfarben, die wir verwenden sind als organische Materialien ein idealer Nährboden für den Schimmel. Aber wie entsteht er? Alle kennen das: beschlagene Brillengläser, wenn man im Winter einen Raum betritt. Was passiert da und warum? Da die Gläser noch kalt sind, die Luft aber im Raum deutlich wärmer, schlägt sich die Luftfeuchtigkeit als Kondensat auf den Gläsern nieder. Genau so verhält es sich mit den Außenwänden in der Wohnung: Sind sie zu kalt und ist die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch, schlägt sie sich an der Oberfläche nieder. Wenn das häufig oder konstant passiert, entsteht Schimmel. Das Entscheidende ist also die Temperatur der Wand .  Der Vergleich mit der Brille hilft hier wieder: Ist man erst mal ein paar Minuten im Raum u

Achtung !! Energetische Sanierung !!

In Berlin und anderen Städten wird viel saniert. Vielen Mietern flattert derzeit Post ins Haus, die so oder so ähnlich aussieht: Vermieter/Verwalter GmbH & Co KG in Berlin Herrn/Frau Firma                                                                                     Firmenlogo Mieter Energiestr. 1 10557 Berlin Modernisierungsankündigung – Energetische Sanierung Sehr geehrter Herr Mieter, hiermit kündigen wie die nachstehend aufgeführten Maßnahmen zur Modernisierung nach § 555 BGB an: 1.   Sämtliche Holzfenster Ihrer Wohnung sollen gegen Fenster aus Kunststoff mit Wärmeschutzverglasung ausgetauscht werden. Die neuen Fenster sollen in den bestehenden Rahmen eingesetzt werden und haben einen U-Wert von 1,3 W/m²K. Die bisherigen Kastenfenster ein solchen von 2,7 W/m²K und mehr.              2. Die Außenwände erhalten eine Wärmedämmung mit einen Wärmedämmverbundsystem. Dazu werden Dämmplatten aus Polystyrol in einer St

Ungedämmte Heizungsrohre

Heizungsrohre im Keller S o sollte es eigentlich nicht mehr aussehen...was selbst einem Laien einleuchtet, ist manchen Eigentümern noch nicht klar: Heizungsrohre im ungeheizten Bereichen müssen gedämmt sein. Laut Energieeinspaverordnung ENEV  besteht eine Nachrüstpflicht! Da dies aber leider - vor allem wie hier im Bereich von Biegungen - mit Aufwand und Kosten verbunden ist, gibt es immer noch viele Häuser, in denen die Keller ordentlich "mitgeheizt" werden. Dabei sind die Verluste immens. Gerade im Winter, wenn der Keller 5 - 10°C hat und die Rohre 60°C ist diese Nachlässigkeit eine Energieverschwendung erster Klasse. Manche Fachleute sagen zu solchen Erlebnissen: Energie ist einfach immer noch zu billig. Natürlich ist so eine Aussage provozierend, aber bei dem was ich bei meiner Arbeit zu sehen bekomme, habe ich dieses Gefühl auch häufig: Undichte Fenster mit Heizkörpern darunter, so dass die Wärme direkt ins Freie entweichen kann. Heizkörpernischen,